Zum 25. Jahrestag: Team der Geschäftsstelle überrascht Mitarbeiterin
Im Alter von 16 Jahren startete Ramona Kalb als Mitarbeiterin im DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig. Nun hat sie ihren 25. Jahrestag gehabt, den ihre Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle natürlich nicht vergessen haben.
Damit hatte sie wahrlich nicht gerechnet: Als Ramona Kalb am Montagvormittag nach begonnenem Arbeitstag auf einmal in den Flur der Kreisverbands-Geschäftsstelle tritt, empfangen sie die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle. Das Team hat ihr 25-jähriges Dienstjubiläum nicht vergessen. „Es ist mir eine große Freunde, eine Mitarbeiterin mit so viel Einsatz, Fachkompetenz, Humor und Kreativität in meinen Reihen zu haben“, sagt Christian Schophaus, alleinvertretungsberechtigter Vorstand des DRK-Kreisverbands. „Und im Vergleich zu mir besteht die Möglichkeit, dass sie weitere 25 Jahre im Kreisverband erleben“, scherzte der 58-Jährige.
In der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig kümmert sich Ramona Kalb gemeinsam mit Antje Thüm „um alle Zahlen des Kreisverbands“, wie sie sagt. Rechnungen schreiben, Überweisungen tätigen, Jahresabschlüsse berechnen: Als gelernte Bilanz- und Finanzbuchhalterin macht Ramona Kalb im Bereich Rechnungswesen so schnell niemand etwas vor.
Überraschung gelungen
Sie kann sich noch gut an ihren ersten Tag im DRK-Kreisverband erinnern, als sie mit 16 Jahren nach ihrer Schulzeit in der damaligen Geschäftsstelle in Bad Belzig ankam. „Ich war total aufgeregt. Ungefähr so wie auch im Moment, als Christian Schophaus mich und meine Arbeit vor dem Team der Geschäftsstelle wertschätzte“, sagt Ramona Kalb.
Zusätzlich zu warmen Worten zierte nach der Überraschung auch ein großer Blumenstrauß ihr Büro. Eine eingerahmte 25 zeigt zudem in einer Ecke ein Passfoto, das Ramona Kalb ins Schmunzeln bringt: Es ist ihr Bewerbungsfoto, mit dem sie sich 1996 beim Kreisverband beworben hatte.
Die Überraschung zum Dienstjubiläum ist dem Team der Geschäftsstelle gelungen und macht sie froh. „Ich erwarte eigentlich keine Blumen oder Geschenke für meine Arbeit, weil sie mir Spaß macht und ich gerne in die Geschäftsstelle komme“, sagt Ramona Kalb. „Aber natürlich freue ich mich, weil ich nicht damit gerechnet habe. Was für ein schöner Montag.“