Wahlen im DRK-Ortsverein Falkensee: Wechsel in Bereitschaft und im Jugendrotkreuz
Alle vier Jahre wählen die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler in den Ehrenamtsteams ihre Leitungskräfte. Genau das hat Ende Februar der DRK-Ortsverein Falkensee gemacht. Mit dem Ergebnis, dass sich in der Bereitschaftsleitung und im Jugendrotkreuz etwas ändert.
Am 25. Februar 2022 hat der DRK-Ortsverein Falkensee gewählt und abgestimmt, wer bis 2026 die wichtigsten Positionen im Ortsverein übernimmt.
Zur Wahl hatten sich die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler nicht etwa in den eigenen neuen Räumen in der Edisonstraße getroffen. Um die Corona-Schutzmaßnahmen zu erfüllen, führten sie die Wahl in Räumen der Feuerwehr Falkensee durch.
DRK-Ortsverein Falkensee: Das Ergebnis der Wahl vom 25. Februar 2022
- DRK
OV-Vorstand: Erste Vorsitzende Heike Swillus, zweite Vorsitzende Marina Leboucher
Schatzmeisterin: Marina Leboucher
Bereitschaftsleitung: Bereitschaftsleiter Oliver Brodersen, stellvertretende Bereitschaftsleiterin Ramona Staedler
Delegierte zur Kreisversammlung: erste Delegierte Heike Swillus, zweiter Delegierter Oliver Brodersen
- JRK
Gruppenleiter: Benjamin Barnhusen
Stellvertretender Gruppenleiter: Malte Rosenkranz
„Würde mich freuen, wenn die Bereitschaften im Kreisverband gemeinsam noch besser werden“
Damit gibt es einen Wechsel in der DRK-Bereitschaft Falkensee, die ab sofort Oliver Brodersen leitet. Er tauscht damit mit Ramona Staedler, die seit 2018 Bereitschaftsleiterin gewesen ist und nun stellvertretende Gemeinschaftsleiterin der Gruppe bleibt.
Es freut Oliver Brodersen, für die nächsten vier Jahre Hauptansprechpartner für die Rotkreuz-Bereitschaft in Falkensee zu sein. „Ich möchte vor allem unsere Bereitschaftsabende organisierter und strukturierter gestalten und dafür sorgen, dass unsere Bereitschaft insgesamt noch besser und fitter wird“, sagt Oliver Brodersen.
Das soll auch durch eine bessere Vernetzung der DRK-Bereitschaft Falkensee mit weiteren Bereitschaften des Kreisverbands gelingen, also der Bereitschaft Potsdam, Bad Belzig und Werder. „Man muss bedenken: Wir sind eine kleine Bereitschaft, haben keine Fahrzeuge und wenig Material. Es würde mich freuen, wenn sich die Bereitschaften im Kreisverband mehr vernetzen, zusammenrücken und gemeinsam noch besser werden“, sagt der neue Bereitschaftsleiter.
Räume einweihen, Ideen schmieden, neue Leute für das DRK in Falkensee gewinnen
Doch nicht nur in der Führung der DRK-Bereitschaft Falkensee hat es einen Wechsel gegeben. Auch in der Jugendrotkreuz-Gruppe wurden neue Leitungskräfte gewählt. Neue Gruppenleiter sind Benjamin Barnhusen und Malte Rosenkranz.
Dass das so ist, freut Oliver Brodersen: „Benjamin Barnhusen ist eine unheimliche Bereicherung und hat schon einen Schulsanitätsdienst an seiner Schule aufgebaut. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit Malte Rosenkranz die Jugendrotkreuz-Gruppe mit Leben füllt und wir dadurch in den nächsten Jahren weitere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die JRK-Arbeit gewinnen.“
Sobald die Corona-Pandemie es zulässt, möchten die Falkenseer endlich ihre neuen Räume in der Edisonstraße einweihen. Dann, wenn sie endlich so richtig Ideen und Pläne entwickeln. Und sich in Sachen Rotkreuzwissen fit machen: „Wer ist Fredéric Passy und was hat er mit Rotkreuzgründer Henry Dunant gemeinsam? Oder auch, dass das Rote Kreuz als Organisation so oft wie keine andere Hilfsorganisation mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, gehört zum Rotkreuz-Grundwissen. Das können wir auf jeden Fall noch festigen“, findet Bereitschaftsleiter Oliver Brodersen.