Mit Fotogalerie: DRK-Kreisverband zeichnet Ehrenamtliche auf Abendveranstaltung aus
Endlich kann der Kreisverband in 2022 wieder Ehrenamtliche zusammenbringen und für außerordentliche Leistungen sowie ihr langjähriges Engagement wertschätzen. So geschehen am 13. Mai 2022 – der ersten Ehrungsveranstaltung des Kreisverbands seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland.
Der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig hat am 13. Mai 2022 seine Ehrenamtlichen für die langjährige erfolgreiche Rotkreuz-Arbeit und außerordentliche Leistungen ausgezeichnet.
Nachdem zuletzt Anfang 2020 kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland eine solche Ehrungsveranstaltung stattgefunden hatte, war nun die Freude groß – und so viele Ehrungen wie lange nicht standen an.
„Es ist mir eine große Freude, hier zu sein und ihnen allen zu gratulieren“, sagte Kreisverbands-Präsident Joachim Müller. „Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine zeigen, wie wichtig die Rotkreuz-Arbeit ist. Und es macht mich stolz, dass wir als Deutsches Rotes Kreuz kleine und große Unterstützung leisten.“
Aktive im Ehrenamt unterstützen in Krisen
Neben Auszeichnungen für langjähriges Engagement wurden zudem Sonderauszeichnungen für besonderes Engagement verliehen. Zum Beispiel für die Unterstützung in Corona-Testzentren sowie das Ausliefern von dringend benötigten Schutzmaterialien.
Eine Gruppe von Ehrenamtlichen des Kreisverbands half 2020 im Lockdown in der Personenauskunft dabei, dass Menschen zuhause versorgt wurden. „Wir als DRK stehen für schnelle, verlässliche und professionelle Hilfe sowie für eine wunderbare Vielfalt des sozialen Engagements“, sagte Joachim Müller.
Kreisverbands-Präsident mit besonderen Worten an Angehörige
Im Zuge der Auszeichnungen für das langjährige erfolgreiche Engagement – manche Geehrte engagieren sich schon mehr als 30 Jahre für das DRK – wandte sich der Kreisverbands-Präsident auch an deren Angehörige: „Viele Menschen haben sich dem Ehrenamt verschrieben, wodurch so mancher Restaurant- oder Theaterbesuch, so manche Feier, ins Wasser gefallen ist. Umso größer ist mein Dankeschön an die Angehörigen unserer Ehrenamtlichen. Denn sie bringen Verständnis auf und stärken ihnen den Rücken. Und das ist unbezahlbar.“
Lesen Sie auch:
- Neu gewählt: Das hat sich die neue Kreisbereitschaftsleitung des Kreisverbands vorgenommen
- Neuer Leiter: Warum Dirk Scherler das Engagement in der DRK-Wasserwacht Potsdam so begeistert
- DRK-Bereitschaft Potsdam: Was sich Linda Abelt als neue Bereitschaftsleiterin vorgenommen hat
- Neu gegründet: So liefen die ersten Wahlen im DRK-Ortsverein Bad Belzig
- Wahlen im DRK-Ortsverein Falkensee: Wechsel in Bereitschaft und im Jugendrotkreuz