Lehrgang für Rotkreuz-Nachwuchs: Einführungsseminar begeistert Jugendliche
Wie ist das Deutsche Rote Kreuz aufgebaut? Was machen die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds mit mir? Auf diese Fragen haben die Teilnehmenden des Einführungsseminar am 12. September so einiges erfahren.
Für neun junge Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler ist der 12. September ein besonderer Tag gewesen: Sie absolvierten ihr Rotkreuz-Einführungsseminar und erfuhren jede Menge über die Geschichte und den Aufbau des Verbands. Auch das humanitäre Völkerrecht und seine Bedeutung waren Thema. "Außerdem haben wir über die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes gesprochen. Was machen sie mit mir? Wo finde ich sie im Einsatz", erzählt Christa Milkau, die das Seminar leitete.
Ihr war es ein Anliegen, den Teilnehmenden nahezubringen, wie das DRK aufgebaut ist und wo sie sich wie einbringen können, welche Gemeinschaften und Ortsvereine es beispielsweise gibt. "Wichtig war mir, dass sie das große Ganze sehen und erkennen, was es mit Landes- und Kreisverbänden auf sich hat", sagt Christa Milkau.
Sie, die selbst im Jugendrotkreuz angefangen hat, war mit dem Einführungsseminar zufrieden: "Es war eine tolle Runde. Alle waren sehr engagiert und offen."