+++Corona-Schnelltests wieder kostenfrei+++: Warum Sie sich in unseren Testzentren testen lassen sollten
Steigende Inzidenzen, immer mehr Behandlungen von Corona-Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern: Die Corona-Pandemie hat wieder an Fahrt aufgenommen. Das macht sich auch in den Corona-Testzentren des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig bemerkbar.
Der Blick auf das tagesaktuelle Corona-Dashboard des Robert-Koch-Instituts lässt eigentlich momentan (Stand 8. November 2021) nur ein Fazit zu: Nahezu ganz Deutschland ist Anfang November 2021 wieder ein roter Fleck und fest in der Hand der Corona-Pandemie. Im Klartext heißt das: Immer mehr Menschen infizieren sich mit dem Coronavirus und müssen zur Covid-19-Behandlung ins Krankenhaus.
Dass das Virus wieder stärker grassiert – möglicherweise so stark wie noch nie seit dem Beginn der Pandemie – macht sich auch in den beiden Corona-Testzentren des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig bemerkbar. Und das, obwohl die Zahl der Corona-Testungen seit Oktober 2021 deutlich aufgrund einer angepassten Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums zurückgegangen war. Hintergrund: Corona-Tests in Testzentren waren seitdem kostenpflichtig, sind es aber seit 13. November 2021 nicht mehr.
Weniger Corona-Testungen, mehr Infizierte
„In der Zeit der kostenpflichtigen Corona-Schnelltests hat es rund zwei Drittel weniger Corona-Testungen in unseren Testzentren in Nuthetal und Bad Belzig gegeben“, sagt Benjamin Key, Leiter der Corona-Testlogistik im Kreisverband. „Unter den Getesteten wiederum hat es so viele Positivfälle wie selbst in den bisherigen Hochzeiten der Corona-Pandemie noch nicht gegeben. Es ist wirklich erschreckend.“
Er ist überzeugt, dass die Dunkelziffer an Infizierten in Zeiten der kostenpflichtigen Schnelltests womöglich noch höher gewesen ist, als es Inzidenzen und Testergebnisse aus den Testzentren andeuteten. Denn zählte man nicht zu den Menschen, die von der Zahlungspflicht befreit waren, überlegte man möglicherweise zwei Mal, einen Corona-Test zu machen – als geimpfte, aber vor allem als ungeimpfte Person.
Darum unsere Bitte: Sollten Ihnen Erkältungserscheinungen zu schaffen machen und Sie sich schlapp fühlen: Lassen Sie einen Corona-Schnelltest durchführen und schützen Sie damit sich selbst, ihre Angehörigen sowie ihre Mitmenschen.
Alles Wichtige zu den Testzentren des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig
Der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig betreibt derzeit zwei Corona-Testzentren in Potsdam-Mittelmark: in Nuthetal ("NowSports", Friedenstraße 1, 14558 Nuthetal) und in Bad Belzig (Albert-Baur-Halle, Weitzgrunder Weg 6, 14806 Bad Belzig).
Die aktuellen Öffnungszeiten:
- Nuthetal: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 12 bis 19 Uhr, mittwochs von 8 bis 16 Uhr
- Bad Belzig: montags, mittwochs und donnerstags von 7 bis 12 Uhr, donnerstags auch von 15-18 Uhr, freitags von 7 bis 15 Uhr sowie samstags von 8 bis 15 Uhr
PCR-Tests werden nicht angeboten, allerdings an diversen anderen Standorten in Potsdam und Umgebung.
Online-Termine für einen Corona-Schnelltest in Bad Belzig und Nuthetal
Vereinbaren Sie ihren Termin für einen Schnelltest in unseren Corona-Testzentren am besten online:
- Terminvereinbarung für das DRK-Testzentrum Nuthetal
- Einen Corona-Testtermin im DRK-Testzentrum Bad Belzig reservieren
Hinweis: Der Beitrag ist ursprünglich am 8. November 2021 erschienen und wurde am 15. November 2021 zuletzt aktualisiert.