Plätzchen, Kekshäuser, Pizza: Wie sich der DRK-Heimatstern Potsdam auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmt
Mit Kekse backen und verzieren stimmen sich so einige Menschen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Darum braucht das Heimatstern-Team mit den Kindern und Jugendlichen auch gar nicht groß argumentieren, als sie ihnen einen Plätzchen-Back-Abend vorschlagen. Es bleibt nicht die einzige Süßigkeit, die Heimatstern-Kinder begeistert.
Das Heimatstern-Team hat sich wieder jede Menge einfallen lassen, um die Kinder und Jugendlichen der Rotkreuz-Einrichtungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen.
Die gesamte Einrichtung ist mit Christbaumkugeln, Weihnachtsmützen und -beleuchtung geschmückt. Adventskalender geben den Kindern seit 1. Dezember auf süße Weise Unterstützung dabei, das jeweilige Datum nicht zu vergessen.
Als besondere Überraschung hat Anfang Dezember eine große Plätzchen-Back-Aktion stattgefunden. Insgesamt sechs Bleche voller Kekse in Stern-, Herz und Figurenform wurden gebacken und bunt verziert.
Kinder und Jugendliche bauen aufwendige Kekshäuser
Damit die Warteschlangen vor den Backöfen sich in Grenzen halten, gestalteten die Kinder und Jugendlichen unter tatkräftiger Unterstützung von Mitarbeitenden der IT-Firma Oracle Häuser aus Butterkeksen. Da wurden Dominosteine und Waffelröllchen zu Schornsteinen oder Mini-Kekse zu Fenstern. Alles war möglich.
„Für unsere Kids ist das natürlich eine fantastische Sache. Immer dann, wenn es um Süßigkeiten geht, sind sie kaum zu bändigen und überraschen mich immer wieder aufs Neue“, sagt Thorsten Häcker, Leiter des DRK-Heimatsterns Potsdam.
„Die Unterstützung von Oracle ist einfach Spitze.“
Das Plätzchen backen mit einem Team von Oracle hat 2022 aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen in den Wintern 2020 und 2021 das erste Mal im Neubau der Einrichtung stattgefunden. „Wie uns das Team von Oracle unterstützt und schöne Momente für unsere Kids schafft, ist einfach Spitze. Dafür kann ich mich gar nicht oft genug bedanken“, sagt Thorsten Häcker.
Aufgrund des schlechten Wetters musste die Feuerschale und das geplante „Abgrillen“ leider ausfallen. Stattdessen gab es zum Abendessen selbstgemachte Pizza. Dem Duft einer frischen Pizzen konnte trotz Naschereien zuvor dann doch niemand widerstehen.
Lesen Sie auch: