Besonderer Moment für DRK-Pflegedienst Werder: Seniorinnen und Senioren applaudieren Sabine Alburg zum Dienstjubiläum
Sabine Alburg ist Altenpflegerin und stellvertretende Pflegedienstleiterin in der DRK-Tagespflege in Werder. Seit 1. Juli 2002 kümmert sie sich um Seniorinnen und Senioren in Werder und Umgebung. Nun hatte sie Anfang Juli ihr 20. Dienstjubiläum und wurde gleich in mehrfacher Hinsicht überrascht.
Eigentlich ist der 1. Juli 2022 für DRK-Altenpflegerin Sabine Alburg ein gewöhnlicher Arbeitstag gewesen – und dann eben auch nicht.
Nachdem sie an diesem Tag einige Seniorinnen und Senioren in Werder und Umgebung zuhause betreut und gepflegt hat, sitzt sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen beim Mittagsbrunch beisammen. Sie strahlt. Und weiß, dass an diesem Freitag vor 20 Jahren ihre Zeit beim Deutschen Roten Kreuz begonnen hat.
„Sabine ist wie eine Tochter für mich“
Seit 2002 kümmert sie sich als Altenpflegerin darum, dass es Seniorinnen und Senioren in ihren eigenen vier Wänden gut geht und betreut sie, wo sie dies wünschen. „Es ist mein Anspruch, dass sie so lange wie möglich zuhause leben können und zu schauen: Was brauchen sie? Wie kann ich ihnen helfen?“
Über die Jahre hat sie Tausende Seniorinnen und Senioren unterstützt. So einige haben Sabine Alburg ins Herz geschlossen. Gerne erinnert sie sich an Dankeskarten, in denen sich Angehörige bei ihr bedankt haben. Auch die Seniorinnen und Senioren sind froh, dass sie da ist, trinken mit ihr Kaffee und tauschen sich aus. „Sabine ist wie eine Tochter für mich“, sagt eine Seniorin. Sie hat sich ihren Geburtstag eingetragen, nachdem Sabine Alburg ihr zum Geburtstag eine Blume geschenkt hatte.
Seniorinnen und Senioren klatschen für Dienstjubiläum
„Sabine Alburg passt nicht nur wunderbar in unser Team. Sie hängt sich außerdem total rein, damit es den Menschen gut geht und unterstützt sie bei ihren Sorgen und Problemen professionell. Sie ist jemand, der mit- und weiterdenkt und weiß, was eine Person an Pflege benötigt und benötigen wird“, sagt Anke Zirzlaff als Leiterin des DRK-Pflegedienstes in Werder.
Zu ihrem 20. Dienstjubiläum überrascht Jeanette Kritzel als Fachbereichsleiterin Soziale Dienste Sabine Alburg mit kleinen Präsenten. Auch ihre Kolleginnen und Kollegen haben Geschenke vorbereitet. Besonders breit ist ihr Lächeln, als sie in den Gemeinschaftsraum der Tagespflege in Werder tritt und die Seniorinnen und Senioren für sie und ihr Dienstjubiläum applaudieren. Und sich für all die Stunden und Tage der Unterstützung und schönen Momente bedanken, die Sabine Alburg ihnen ermöglicht hat.
Lesen Sie auch
- „Sie sind Gold wert“: Seniorin aus Falkensee dankt Pflegekräften mit emotionalen Worten
- Senioren-Wohngemeinschaft in Bad Belzig: So schön machen sich die Seniorinnen und Senioren ihren WG-Alltag
- Pflegebasiskurs begonnen: Wie der DRK-Kreisverband seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege weiterbildet