45 Jahre Erzieherin: Heimatstern-Team würdigt besonderen Moment von Kerstin Olah
Kerstin Olah ist seit 2005 Erzieherin im DRK-Kreisverband. Nun sind ihre Heimatstern-Gruppe genauso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammengekommen, um ihr 45. Dienstjubiläum zu würdigen und sie in den Ruhestand zu verabschieden. Doch ein Aufhören kommt für sie nicht infrage.
„Wie, du bist dann nicht mehr so oft hier, Kerstin?“: Bei dieser Frage eines Heimatstern-Kindes ist Kerstin Olah bei ihrer Verabschiedung am 12. Juli 2022 kurz gerührt. Dort, als Heimatstern-Leiter Thorsten Häcker und Robert Winkelmann, Leiter Hauptamt im Kreisverband, sie mit einem Blumenstrauß bei einer Kaffeerunde mit den Kindern ihrer Gruppe, die Sternenwanderer, überraschen. Diese hatte sie sich für ihren letzten Arbeitstag gewünscht.
Nach 45 Jahren als Erzieherin durchschreitet sie die Zielgerade ihres Berufslebens, das sie 2005 zum DRK nach Potsdam geführt hat. Dabei wollte sie eigentlich Grundschullehrerin werden. Auch in einem Jugendzentrum hat sie schon gearbeitet. Sie konnte und kann einfach gut mit Kindern und Jugendlichen.
„Hat sich immer so für das Wohl der Kinder und Jugendlichen reingehangen“
Das weiß auch ihre Kollegin Heike Fritzsche, die im März 2022 selbst ihr 30. Dienstjubiläum beim DRK in Potsdam gefeiert hat. „Kerstin Olah hat sich immer so für das Wohl der Kinder und Jugendlichen reingehangen und dafür sich selbst hintenan gestellt“, sagt Heike Fritzsche. Vor allem das teilweise blinde Verständnis mit ihr bleibe ihr in schöner Erinnerung.
Dabei ist Kerstin Olah vor allen Dingen froh über den 2019 neu eröffneten DRK-Heimatstern Potsdam. Neues lernen kennt für sie kein Alter. „Ja, der Wechsel der Einrichtung war anstrengend und eine Herausforderung. Aber es war machbar und egal, wie alt man ist: Man lernt immer noch dazu“, sagt die Jubilarin.
Wiedersehen im Heimatstern
Was sie im Ruhestand mit ihrer Freizeit anfängt, weiß sie schon: Zeit mit den Enkelkindern verbringen, zum Beispiel bei einer Reise mit ihrer Enkeltochter. Das würde Kerstin Olah eine riesige Freude bereiten.
Zur Freude der Heimatstern-Kinder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt sie auch dem DRK-Heimatstern Potsdam erhalten. Auch, wenn sie nicht mehr so oft wie bisher vorbeischaut. „Die Vorstellung, von einem auf den andere Tag nicht mehr da zu sein, wo ich gerne bin, möchte ich nicht. Lieber schleiche ich mich langsam heraus", sagt die Erzieherin.
Lesen Sie auch: