Warum Gehirnjogging für Seniorinnen und Senioren so wichtig ist
In den Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren schaut das Team vom DRK genau, was älteren Menschen guttut und wo sie Hilfe benötigen. Dabei von großer Bedeutung: ihre kognitive Gesundheit. Damit die Seniorinnen und Senioren fit im Kopf sind und bleiben, gibt es regelmäßig Kopf-Workouts. So auch in der DRK-Seniorenresidenz in Falkensee.
Namen, Termine, Geburtstage: In den Einrichtungen für ältere Menschen klagen Seniorinnen und Seniorinen regelmäßig, dass sie wichtige Daten vergessen oder einfach nicht mehr parat haben. Das wiederum führt dazu, dass sie an den eigenen kognitiven Fähigkeiten und vor allem ihrem Gedächtnis zweifeln. Das Gute ist: Ganzheitliches Gedächtnistraining kann dafür sorgen, dass sich nach dem Berufsleben das Gehirn nicht ebenfalls zeitnah in die Rente verabschiedet.
Das weiß das Team in der DRK-Seniorenresidenz in Falkensee, die regelmäßig ein Gehirnjogging-Programm mit den älteren Menschen machen. „Das ganzheitliche Gedächtnistraining spricht Körper, Geist und Seele an. Gleichzeitig fasziniert die Vielfalt des Trainings, motiviert alle gleichermaßen und stärkt das Gruppengefühl“, sagt Iwona Röwe, Leiterin des Serviceteams der Falkenseer Einrichtung.
Steht ein Kopf-Workout für die Seniorinnen und Senioren an, kommen in der Seniorenresidenz oft mehr als 20 ältere Menschen zusammen. An verschiedenen Stationen testen und trainieren sie ihre Wahrnehmung, das Finden von Worten, die Konzentration sowie das kreative Denken.
Gehirnjoggings begeistern Seniorinnen und Senioren
Iwona Röwe weiß, warum das regelmäßige Gehirnjogging so wichtig ist: „Damit verbessern wir ihr Selbstwertgefühl, ihre Motivation, aktivieren ihr Kurz- und Langzeiggedächtnis, erhöhen ihre Lebensqualität insgesamt. Was wiederum dafür sorgt, dass sie ihren Alltag besser und sicherer bewältigen“, sagt Iwona Röwe.
Und auch, wenn der Aufwand und die Vielfalt des Gedächtnistrainings Seniorinnen und Senioren immer wieder überrascht: Am Ende sind sie doch alle froh, es mitgemacht zu haben. „Sie sind häufig total begeistert und gehen erschöpft, aber rundum zufrieden in ihre Wohnungen zurück. Das macht natürlich uns wiederum froh, sie so zufrieden zu sehen und regelmäßig mit Gehirnjoggings ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun.“
Lesen Sie auch: