Versteigerung für den guten Zweck, Live-Musik, magische Momente: So schön war das Kreisverbands-Sommerfest 2021
Spielt das Wetter mit? Geht das 3-G-Corona-Testkonzept auf? Wie viele Teilnehmende kommen, obwohl sie sich nicht vorher angemeldet haben? So einige Fragen beschäftigte das Team in der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbands in Nuthetal in Vorbereitung auf das Sommerfest. Doch die Kombination aus umfassender Vorbereitung und einer Prise Wetterglück bescherte dem Kreisverband und seinen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern am 24. September 2021 ein durch und durch gelungenes Sommerfest.
Am 24. September 2021 hat der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig unter freiem Himmel in der Potsdamer Schiffbauergasse ein Sommerfest gefeiert, das es im Kreisverband wohl so noch nicht gegeben hat.
Egal, ob hauptamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst oder ehrenamtliche Sanitäterin im DRK-Ortsverein Falkensee: Alle Mitarbeitenden des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig waren zum Sommerfest genauso eingeladen wie externe Unterstützerinnen und Unterstützer.
Gemeinsam ließen sie es sich unter freiem Himmel bei milden Temperaturen, Büffet und kleinem Programm gut gehen. Doch nicht nur das kulinarische Angebot mit verschiedenen Essensstationen sorgte für große Augen. Ebenso Magier Martin Lübcke bescherte allen Anwesenden besondere Momente, wenn er Süßigkeiten aus Karten fallen ließ oder Münzen in eine Glasflasche bewegte – durch den Flaschenboden. „Das ist einfach fantastisch, dass alle aus dem Kreisverband zusammenkommen. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das das letzte Mal gegeben hat“, sagte Rüdiger Frigge, Mitarbeiter in der Druckerei den DRK-Werkstätten für Menschen mit Behinderungen Potsdam.
Christian Schophaus: „Kreisverband hat tolle Mitarbeitende“
Zum Hauptprogramm des Sommerfests gehörte neben kleineren Redebeiträgen von Kreisverbands-Präsident Joachim Müller auch ein kleines „5 Fragen an“ zwischen Christian Schophaus, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbands und Julianne Sönnichsen, die durch das Programm führte.
„Der Kreisverband hat tolle Mitarbeitende und ein gutes Netzwerk in der Stadt Potsdam. Unsere Ergebnisse sprechen für sich“, bilanzierte Christian Schophaus mit Blick auf bisher gemeinsam Geschafftes.
Dem schloss sich Moderatorin Julianne Sönnichsen an: „Allein mit dem DRK-Heimatstern wurde ein Vorzeigekinderheim geschaffen, das den gesamten Stadtteil aufwertet.“
Unterstützung für Hilfsbedürftige in Rheinland-Pfalz
Als Dank für das Geleistete erwartete auf dem Sommerfest alle Fachbereichsleiterinnen und -leiter Blumensträuße und Weinflaschen. Weiterer Höhepunkt war eine Versteigerung von drei Weinflaschen für „Potsdam hilft der Eifel“, die dem Weingut Gebrüder Bertram zu Gute kommt. Im Hochwasser haben die Brüder nicht nur ihr Wein- und Privathaus, sondern auch ihr Elternhaus verloren.
Insgesamt kommen ihnen ein Erlös von rund 1.400 Euro zu. Insgesamt hat das Potsdamer Spendenprojekt schon eine Spendensumme von mehr als 128.200 Euro (Stand 27. September, 15:40 Uhr) erreicht.
Besondere Momente mit „Fox Ventura“
Das DRK-Sommerfest so richtig rund machte ein Auftritt der Magdeburger Band „Ventura Fox“, die begeisterte und die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler einerseits bei ihren Musikwünschen abholte. Andererseits hatte sie auch bekannte Klassiker mit dabei, in denen sie einen „Skandal im Sperrbezirk“ besangen – und auch die Tanzenden in ihren Auftritt einbanden.
Und so kam es, dass Fachbereichsleiter Thorsten Häcker wie einst Udo Jürgens gemeinsam mit einer Heimatstern-Kollegin von griechischem Wein sang. Nur ein Glanzlicht eines mehr als gelungenen Sommerfests.