Seniorinnen und Senioren überrascht: Heimatstern-Kinder besuchen Senioren-Residenz in Falkensee
Für die Bewohnerinnen und Bewohner der DRK-Senioren-Residenz in Falkensee ist es ein besonderes Osterfest gewesen. Dafür hat vor den Ostertagen ein Basteltag gesorgt, für den eine Gruppe von Kindern des DRK-Heimatsterns Potsdam in der Falkenseer Senioreneinrichtung vorbeigeschaut hat. Spannende Gespräche inklusive.
Den 2. April 2022 behalten die Seniorinnen und Senioren der DRK-Senioren-Residenz in Falkensee in guter Erinnerung. Denn an diesem Samstagvormittag ist so richtig Leben in der Einrichtung gewesen. Dafür sorgte eine Gruppe von Kindern des DRK-Heimatsterns Potsdam.
Es wurde gemeinsam gemalt, gebastelt und ausgeschnitten. Jede Menge bunte Hasen und Eier zu Ostern waren das Ergebnis und machten alle Beteiligten froh. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Seniorinnen und Senioren genauso wie unsere Kinder im Miteinander aufgehen. Das war toll“, sagt Heimatstern-Leiter Thorsten Häcker.
Heimatstern-Kinder mit jeder Menge Fragen
Das sieht Iwona Röwe genauso, die die DRK-Senioren-Residenz in Falkensee leitet. „Für unsere Seniorinnen und Senioren ist der Besuch aufregend gewesen. Sie haben sich so gefreut, mit den Kindern zu erzählen“, sagt Iwona Röwe.
Denn neben guter Laune und jeder Menge Bastelideen hatten die Heimatstern-Kinder auch viele Fragen an die Bewohnerinnen und Bewohner der DRK-Senioren-Residenz, zum Beispiel: Was bedeutet es, in einer Senioreneinrichtung zu leben? Wie ist es, alt zu sein?
„Das war eine erfrischende Begegnung von Jung und Alt, die wir gerne wiederholen. Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Seniorinnen und Senioren und die Kinder gemeinsam ein Lied einstudieren und vorführen“, sagt Iwona Röwe.
Spätestens im Herbst soll es ein Wiedersehen geben. Wenn Kastanien, Eicheln und farbenfrohes Laub Heimatstern-Kinder und Falkenseer Seniorinnen und Senioren wohl wieder zum Basteln und Erzählen zusammenbringen.
Lesen Sie auch: