Rotkreuz-Olympiade begeistert die Kinder und Jugendlichen der DRK-Retterbande Potsdam
Sommerzeit ist Ferienzeit. Das ist bei den Kindern und Jugendlichen der DRK-Retterbande Potsdam nicht anders. Als Abschluss vor den großen Sommerferien haben sie eine Rotkreuz-Olympiade veranstaltet.
Medaillen, Urkunden, Applaus: Die Kinder und Jugendlichen der DRK-Retterbande Potsdam behalten den 9. Juli 2023 auf jeden Fall in schöner Erinnerung.
Dort veranstalteten die Ehrenamtlichen um Gruppenleiterin Tina Stettin eine Rotkreuz-Olympiade. An mehreren Stationen testeten sie ihr Wissen und hatten Spaß.
Wie verhalte ich mich richtig, wenn ein Kind in der Schule gestürzt ist und Schmerzen hat? Wie lege ich einen Druckverband? Was ist alles in einem Verbandkasten und wann setze ich was ein?
Auf diese und ähnliche Fragen haben die vier Teams je drei Kinder und Jugendlicher gemeinsam Antworten gefunden. Dabei sind sie auch über sich hinausgewachsen.
Abschluss mit Medaillen, Wasserschlacht und Nudeln
„Wir wollen bei allen in unserer Gruppe die Berührungsängste abbauen und sie für Notsituationen wappnen. Es hat mich unheimlich gefreut, zu sehen, wie fit sie sind und wie engagiert sie helfen“, sagt Retterbande-Leiterin Tina Stettin.
Nachdem alle Stationen geschafft waren, wurde die Olympiade mit Urkunden und Medaillen für alle beendet. Bei hochsommerlichen Temperaturen veranstalteteten die Kinder eine Wasserschlacht und stärkten sich bei Nudeln mit Tomatensauce aus der Feldküche.
Lesen Sie auch :
- DRK-Retterbande Potsdam: Ein Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in Potsdam
- „Echter Glücksfall“: Neue Räume begeistern den DRK-Ortsverein in Falkensee
- Besondere Auszeichnung: Kreisbereitschaftsleiter Lee-J. Schumann stellvertretend für alle Ehrenamtlichen des DRK geehrt