Pflegebasiskurs begonnen: Wie der DRK-Kreisverband seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege weiterbildet
Zum ersten Mal haben die Leiterinnen des Bereichs Soziale Dienste im Kreisverband einen eigenen Pflegebasiskurs begonnen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Grundlagen der Pflege zu vermitteln. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur theoretische Schwerpunkte, sondern vor allem die praktische Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen. Warum die Schulung so wichtig ist und schon ein weiterer Kurs geplant ist.
Menschen mit Demenz: Was ist wichtig im Umgang und in der Begleitung im Pflegealltag? Wie begleite und pflege ich Menschen in der Sterbephase? Welche Grundsätze der Hygiene prägen die Arbeit in den Pflegeteams? Antworten auf diese Fragen erhalten elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebasiskurs, den Jeanette Kritzel und Marianne Koltzer als Leiterinnen des Bereichs Soziale Dienste im Kreisverband am 10. Juni 2022 begonnen haben.
Zum ersten Mal bieten sie eine solche interne Weiterbildung an. „Eigentlich wollten wir einen solchen Kurs schon früher starten, was aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich gewesen ist“, sagt Jeanette Kritzel.
Sie ist froh, ihn endlich gemeinsam mit Marianne Koltzer durchführen zu können und die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Beispiel als Hauswirtschaftskräfte Teil der Pflegeteams sind, mit der Weiterbildung zu kompetenten Pflegehelferinnen und Pflegehelfern zu machen. „Ich habe eine Mitarbeiterin, die so interessiert, motiviert und aufgeschlossen ist, dass ich mich unheimlich für sie freue, ihr Engagement mit dem Pflegebasiskurs wertzuschätzen und sie dadurch noch besser zu machen“, schildert Thomas Thielsch, Leiter des DRK-Pflegediensts Havelland.
Pflegebasiskurs für weitere DRK-Kreisverbände öffnen
Durch die Schulung und das vermittelte Wissen in Theorie und Praxis bekommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Sicherheit bei der täglichen Arbeit mit älteren Menschen. Gleichzeitig können sie – je nach individuellem Interesse – sich Schwerpunkte wünschen und relevante Themen einbringen, die ihnen in ihrer täglichen Arbeit aufgefallen sind. „Das Schöne ist, dass sie die Theorie bei Kurstagen in einer unserer Tagespflegen sowie Senioren-Wohngemeinschaften praktisch anwenden. Wir geben ihnen nur die Inhalte mit auf den Weg, die sie auch in ihrer Praxis brauchen“, sagt Jeanette Kritzel.
Während der Pflegebasiskurs für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst begonnen hat, richtet Jeanette Kritzel schon den Blick nach vorne. Sie möchte einen weiteren Pflegebasiskurs starten, den sie dann auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer DRK-Kreisverbände öffnet. Das Ziel: Weitere Menschen im Bereich Pflege fit machen und die Qualität in den DRK-Einrichtungen der Pflege in ganz Brandenburg weiter erhöhen.
- Sie sind interessiert an einem Beruf in der Pflege oder möchten sich neu orientieren? Sie sind einfühlsam und möchten gemeinsam in unseren Teams den Alltag von Seniorinnen und Senioren jeden Tag ein bisschen besser machen? Dann kommen Sie zu uns und bereichern Sie unsere DRK-Pflegeteams in Werder, Bad Belzig und Falkensee. Auch ein Quereinstieg ist möglich.
- Bewerbungen senden Sie bitte an Jeanette Kritzel (j.kritzeldrk-potsdam.de), die Sie bei allen Fragen zur Bewerbung anrufen können (033200 / 513 660). Und wenn Sie möchten, können wir auch Sie in einem Pflegebasiskurs zur Pflegehelferin bzw. zum Pflegehelfer machen. Wir freuen uns schon auf Ihre Bewerbung.
Lesen Sie auch: