Neues Jahr, neue Ideen: DRK-Heimatstern Potsdam plant besonderes Projekt für Kinder der Einrichtung
Bis zu den Sommerferien entwickeln die Kinder im DRK-Heimatstern Potsdam eine neue Attraktion. Auch in Sachen Gestaltung können sie in den nächsten Wochen frei entscheiden, was den Outdoor-Spielbereich ab Juli bereichern soll. Erste Tendenzen gibt es bereits.
Wird es ein Baumhaus? Ein Bauwagen? Oder ein Zirkuswagen? Die Kinder des DRK-Heimatsterns Potsdam können sich schon auf ein neues Highlight im Outdoor-Spielbereich der Einrichtung freuen, das bis zu den Sommerferien fertiggestellt sein soll. Dabei entscheiden sie in den kommenden Wochen selbst, worum es sich dann genau handeln soll. „Geplant ist ein Mitmachprojekt, bei dem die Kinder planen, gestalten und auch beim Bauen mitmachen, wo es möglich ist“, sagt Thorsten Häcker, Leiter des DRK-Heimatsterns Potsdam.
Dabei soll die neue Attraktion hinter der Schwingschaukel ihr Zuhause finden. „In einem Baumhaus könnten sie dann zum Beispiel auch übernachten“, sagt Thorsten Häcker. Grundvoraussetzung ist, dass das Projekt mit Strom versorgt ist und als Rückzugsort für die Kinder auf dem Spielgelände dienen soll.
Potsdamer Unternehmen unterstützt DRK-Heimatstern
Den Anstoß für das Projekt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Potsdamer IT-Unternehmens Systema Datentechnik mit einer Spende gegeben, die eigentlich für eine Team-Weihnachtsfeier vorgesehen war. Diese fiel aber aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie aus. „Wir hatten dann die Idee, eine Einrichtung in Potsdam zu unterstützen und sind auf den Heimatstern gekommen. Die Idee eines Baumhauses oder eines Bauwagens für die Kinder fanden wir sofort klasse“ sagt Christopher Herbig, Account Manager bei Systema Datentechnik.
Dass das Unternehmen dabei an den DRK-Heimatstern Potsdam gedacht hat und mit insgesamt 1.500 Euro unterstützt, findet Heimatstern-Leiter Thorsten Häcker phänomenal. „Das ist unheimlich viel Geld und ermöglicht uns ganz neue Möglichkeiten der Ausgestaltung unseres Mitmachprojekts. Und egal, wofür sich die Kinder am Ende entscheiden: Unser Spielgelände wird ab den Sommerferien ein neues Highlight haben. Das ist einfach spitze.“