Ehrenamt stärken: Das hat es mit der neuen Koordinierungsstelle Ehrenamt im Kreisverband auf sich
Mit dem Start ins neue Jahr unterstützt der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig seine Ehrenamtlichen von hauptamtlicher Seite mit der Koordinierungsstelle Ehrenamt. Diese soll allen Ehrenamtsteams zu Gute kommen und das Ehrenamt im Kreisverband insgesamt stärken. Was es mit der Koordinierungsstelle auf sich hat.
Der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig stärkt die hauptamtliche Unterstützung seines Ehrenamts. Dafür etabliert der Kreisverband eine sogenannte Koordinierungsstelle Ehrenamt. Diese füllen vier Mitarbeitende aus dem Hauptamt mit Fachwissen und Expertise.
Martina Fröhlich, Ehrenamtskoordinatorin des Kreisverbands, ist ab sofort erste Ansprechperson der Ehrenamtlichen bei allen Fragen zur allgemeinen Verwaltung und Abrechnungen. Darüber hinaus unterstützen Ivo Winterstein im Bereich Aus- und Fortbildung, Mathias Koch im Bereich Einsatzdienste sowie Fabian Lamster (interne sowie externe Kommunikation) alle Ehrenamtlichen.
„Das Ehrenamt fachlich, zeitgemäßer und attraktiver aufstellen“
Die Koordinierungsstelle Ehrenamt versteht sich als Hilfsangebot für alle Ehrenamtsteams im Kreisverband. Die genaue Form der Zusammenarbeit und Unterstützung stimmen die Mitarbeitenden der Koordinierungsstelle zusammen mit den Verantwortlichen der Ehrenamtsteams ab.
„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unser Ehrenamt weiter zu stärken. Mit der Koordinierungsstelle Ehrenamt wollen wir unseren Ehrenamtlichen die Möglichkeit bieten, bei allen Fragen auf hochqualifizierte Ansprechpersonen im Hauptamt zugehen zu können. Damit wollen wir unser Ehrenamt nicht nur fachlich noch besser aufstellen. Wir wollen es insgesamt zeitgemäßer und attraktiver machen“, sagt Christian Schophaus, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig.
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen Koordinierungsstelle und Ehrenamtsteams? Wo wünschen sich die Ehrenamtsteams weitere Unterstützung? Welche Potentiale sehen sie für ihre Teams und die Zusammenarbeit? Auf diese und weitere Fragen möchte die Koordinierungsstelle Ehrenamt mit Verantwortlichen aus allen Ehrenamtsteams bei einem Strategiewochenende im ersten Quartal 2023 Antworten finden.
Lesen Sie auch: