Heimatstern-Kinder besuchen Eröffnung der Ausstellung "101 Mitbringsel"
Die feierliche Eröffnung der Ausstellung "101 Mitbringsel" in Potsdam haben sich auch die Kinder vom Heimatstern nicht entgehen lassen. Gleich vier Kinder hatten sich mit für sie besonderen Gegenständen an der Ausstellung beteiligt und waren aufgeregt. Und froh, als sie Hühnergott, Null-Euro-Schein und Herzanhänger im Schaufenster entdeckten.
An einem der letzten Sommertage haben einige Kinder vom Heimatstern große Augen gemacht, als sie an das Schaufenster der Zweigbibliothek am Stern traten. Denn dort liegen ab sofort die für sie besonderen Gegenstände aus, mit der sie sich an der Ausstellung "101 Mitbringsel" beteiligen.
"Ist das cool", sagte der zehnjährige Marc, als er seinen herzförmigen roten Anhänger im Schaufenster entdeckte. Das Besondere: Ihn benutzt er immer zum Vertragen nach einem Streit mit seinem Bruder und hat ihn bei einem Urlaub in Polen von seinem eigenen Geld gekauft.
Auch Jerome und Leon waren aufgeregt, als sie ihre Gegenstände begutachteten. Leon hatte einen Null-Euro-Schein eingereicht, der ihn immer an die Kahnfahrt mit seinen Eltern im Spreewald erinnert.
Jerome war froh, als er seinen Hühnergott unter den vielen Ausstellungsstücken gefunden hatte. "Den habe ich bei dem letzten Gruppenurlaub auf Rügen gefunden. Ich lag im Gras und auf einmal war der Hühnergott da", erzählte der Dreizehnjährige.
Kuratorin dankt Kindern vom Heimatstern
Eindrucksvoll auf einem sich drehenden kleinen Podest liegt auch ein Hirschzahn, den der achtjährige Finn beim Spazieren mit seinem Vater im Wald gefunden hat. Nun ist der Zahn Teil der Ausstellung und steht neben einer geschätzt 29.000 Jahre alten Figur sowie einer Hundertwasser-Giraffe, die zwei Potsdamer den Kuratorinnen zur Verfügung gestellt haben.
"Ich möchte mich vor allem bei den Kindern des Heimatsterns bedanken", sagte Angelika Aden, eine der Kuratorinnen, bei der Eröffnung. "Das erfordert Mut und Vertrauen, da die Kinder nicht wussten, wo ihr Gegenstand landet oder ob er möglicherweise in der Masse untergeht."
Nach einer halben Stunde hatten die Heimatstern-Kinder genug gesehen. Nachdem sie sich auch ein Autogramm von Turbine-Potsdam-Fußballerin Anna Gerhardt gesichert hatten, beschäftigten sie vor allem zwei Fragen: Wann geht es zurück. Und was gibt es zum Abendessen.
- Die Ausstellung "101 Mitbringsel" kann bis zum 28. November 2020 zu jeder Tageszeit im Schaufenster der Zweigbibliothek am Stern auf dem Johannes-Kepler-Platz in Potsdam angeschaut werden. Mehr Informationen zur Ausstellung gibt es unter zfk-bb.de.