Das hat sich die neue Kreisbereitschaftsleitung des Kreisverbands vorgenommen
Alle vier Jahre wählen die Ehrenamtlichen des Kreisverbands neue Leitungskräfte. Neben den Wahlen in den Ortsgruppen stehen zusätzlich Präsidiums- und auch die Kreisbereitschaftswahl an – so geschehen am 11. Mai 2022. Ergebnis: Heike Swillus und Lee Schumann bilden die neue Kreisbereitschaftsleitung.
Lee Schumann von der DRK-Bereitschaft Potsdam und Heike Swillus vom DRK-Ortsverein Falkensee sind zur neuen Kreisbereitschaftsleitung des Kreisverbands gewählt worden.
Dabei übernimmt Lee Schumann, seit Februar 2020 stellvertetender Kreisbereitschaftsleiter gewesen sowie seit November 2008 Teil der DRK-Bereitschaft Potsdam, ab sofort die Position des Kreisbereitschaftsleiters.
Heike Swillus ist neue stellvertetende Kreisbereitschaftsleiterin. „Ich möchte die Bereitschaften außerhalb von Potsdam mehr mit der Potsdamer Bereitschaft zusammenbringen. Vor allem kleinere Bereitschaften möchte ich dadurch stärken – und damit die Bereitschaften des Kreisverbands insgesamt“, sagt Heike Swillus. Sie wurde Ende Februar 2022 im DRK-Ortsverein Falkensee zur ersten Vorsitzenden wiedergewählt.
Christa Milkau aus Kreisbereitschaftsleitung verabschiedet
Darüber, neuer Kreisbereitschaftsleiter zu sein, ist Lee Schumann mächtig stolz. „Es hat in den vergangenen Jahren viele gute Veränderungen in unseren Bereitschaften gegeben. Genau da möchte ich gemeinsam mit Heike Swillus, unseren Delegierten der Kreisversammlung und allen Ehrenamtlichen insgesamt weitermachen. Es ist mir ein Anliegen, kleine Bereitschaften noch besser zu machen, indem wir nach Spezialgebieten suchen, die in ihrer Umgebung gefragt sind – und diese bedienen.“
Vor allem für Christa Milkau ist die Wahl am 11. Mai 2022 eine besondere gewesen. Nach zwölf Jahren in der Kreisbereitschaftsleitung stellte sie sich nicht erneut zur Wahl. „Christa Milkau ist als ehrenamtliche Führungskraft eine Bank in jeder Beziehung gewesen. Sie war vielen Mitgliedern Vorbild und Motivation zugleich und hat dabei immer im Blick behalten, dass das Rotkreuz-Engagement Spaß macht“, bilanzierte Kreisverbands-Präsident Joachim Müller.
Bereitschaften stärken, Einsatzkräfte qualifizieren: Aufgaben der Kreisbereitschaftsleitung
Auch Landesbereitschaftsleiter Christian Mann bedankte sich bei ihr für ihre Verdienste für die Bereitschaftsarbeit im Kreisverband. „Ich wünsche euch alles Gute, viel Kraft und jede Menge Durchsetzungsvermögen“, gab Christa Milkau – gerührt von Dankesworten und vorbereiteten Präsenten – der neuen Kreisbereitschaftsleitung auf den Weg. Sie bleibt dem Ehrenamt weiterhin als Leiterin der Personenauskunft erhalten.
Die Kreisbereitschaftsleitung kümmert sich darum, die Interessen der Bereitschaften im Präsidium zu vertreten. Gleichzeitig steht sie mit allen fünf Bereitschaften des Kreisverbands im Austausch und hat standortübergreifend die Stärkung aller Teams im Blick. Außerdem treibt sie die Qualifizierung von Einsatzkräften voran und ist Ansprechperson für Zusammenarbeiten mit der DRK-Wasserwacht Potsdam.
Lesen Sie auch:
- DRK-Bereitschaft Potsdam: Was sich Linda Abelt als neue Bereitschaftsleiterin vorgenommen hat
- So liefen die ersten Wahlen im neu gegründeten DRK-Ortsverein Bad Belzig
- Wahlen im DRK-Ortsverein Falkensee: Wechsel in Bereitschaft und im Jugendrotkreuz
-
Neuer Leiter: Warum Dirk Scherler das Engagement in der DRK-Wasserwacht Potsdam so begeistert