Neue Attraktion auf drei Rädern: Mit der DRK-Fahrrad-Rikscha in Bad Belzig auf Tour gehen
Seniorinnen und Senioren der DRK-Tagespflege in Bad Belzig haben seit September 2021 einen besonderen neuen Schatz. Es ist ein Schatz mit drei Rädern und einer Klingel, der den Namen „Kathrin II“ trägt. Passend zur Ideengeberin für die neue Fahrrad-Rikscha.
Die Seniorinnen und Senioren der DRK-Tagespflege Bad Belzig können es kaum erwarten, dass der Frühling beginnt, die Temperaturen steigen und sie eine Tour im Freien mit „Kathrin II“ unternehmen können.
Auf diesen Namen wurde die Fahrrad-Rikscha getauft, die im September 2021 in der DRK-Tagespflege in Bad Belzig eingeweiht wurde. Dabei handelt es sich um eine Art Fahrradtaxi, das maximal zwei Gäste komfortabel per Pedale von A nach B bringt.
„Wir sind so froh, dass wir sie haben. Die bisherigen Touren haben schon jede Menge Spaß gemacht“, sagt Kathrin Wilhelm-Kösling vom DRK-Pflegeteam Hoher Fläming. Sie hatte die Idee für die Fahrrad-Rikscha, weshalb diese auch mit ihrem Vorname getauft wurde.
Fahrrad-Rikscha des DRK: Vorfreude auf Frühling und Sommer
Sie selbst kann sich noch gut an die lebhafte erste Tour mit der Rikscha durch die Belziger Burgwiesen erinnern. „Wir sind kurz steckengeblieben und wieder gemeinsam in Bewegung gekommen. So wurde die Fahrt zu einem kleinen Erlebnis“, schildert Kathrin Wilhelm-Kösling. Sie und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom DRK-Pflegeteam Hoher Fläming fahren die Rikscha, während die Seniorinnen und Senioren die gemütliche Fahrt durch Bad Belzig genießen.
Wie umfangreich die Rikscha-Touren im Frühjahr und Sommer 2022 werden, möchte das Team noch testen. Was schon feststeht: Alle freuen sich darauf, dass es losgeht.
Wenn das Wetter und die Corona-Pandemie mitspielen, kommt auch der Picknickkorb endlich zum Einsatz. Um nach einer Tour mit der Rikscha an einem urigen Fleckchen im Hohen Fläming einen Moment zu verweilen und den Tag zu genießen.
DRK-Fahrrad-Rikscha in Bad Belzig bekommt Gesellschaft
Hinweis: Die DRK-Fahrrad-Rikscha ist nicht nur für Senorinnen und Senioren der DRK-Tagespflege Bad Belzig gedacht. Interessierte können sich jederzeit beim Team der DRK-Tagespflege Bad Belzig melden und sich die Rikscha leihen.
Da die Rikscha für Laien doch ein anspruchsvolles Fortbewegungsmittel ist, möchte das Team der DRK-Tagespflege Bad Belzig erst einmal weiterhin als Fahrerinnen und Fahrer die Touren begleiten. Wer selbst am liebsten durch den Hohen Fläming radelt, kann gerne als ehrenamtliche Fahrerin oder Fahrer der Rikscha einsteigen.
Dabei bekommt „Kathrin II“ wohl bald Gesellschaft: Denn auch die Seniorinnen und Senioren der neuen DRK-Senioren-Wohngemeinschaft in Wiesenburg sollen eine eigene Fahrrad-Rikscha bekommen.