„Wie Raumschiffe“: Elektrische Busse begeistern die Kinder und Jugendlichen des DRK-Heimatsterns Potsdam
2023 beginnt für den DRK-Heimatstern Potsdam mit einem Highlight: Ab sofort bereichern zwei elektrische Busse die Einrichtung. Vor allem die Kinder und Jugendlichen sind aus dem Häuschen.
Der DRK-Heimatstern Potsdam kann ab sofort auf zwei elektrische Kleinbusse zurückgreifen.
Die beiden Fahrzeuge mit jeweils fünf Sitzen nutzt das Team der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des DRK-Kreisverbands für Einkäufe, Behördentermine oder Ausflüge in Potsdam mit den Kindern und Jugendlichen.
Dass die Einrichtung ab sofort zwei elektrische Fahrzeuge nutzen kann, begeistert Thorsten Häcker als Leiter des DRK-Heimatsterns Potsdam: „Ein Kernpunkt unserer täglichen Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen ist das Thema Nachhaltigkeit. Wir als Erwachsene leben ihnen vor, warum eine umweltbewusste Lebensweise so wichtig ist. Genau diesen Nachhaltigkeitsaspekt unterstreichen die elektrischen Kleinbusse. Sie zeigen unseren Kindern und Jugendlichen die Mobilität von Morgen“, sagt Thorsten Häcker.
Größere Touren in den Osterferien
Neben den Mitarbeitenden der Einrichtung sind genauso die Kinder und Jugendlichen von den E-Bussen begeistert. „Das sind unsere neuen Raumschiffe“ hat eines der Heimatstern-Kinder mit großen Augen gesagt, weil sie „Geräusche wie Ufos machen“.
Die Elektrobusse können mit einer vollen Ladung rund 340 Kilometer zurücklegen. Für das Heimatstern-Team sind sie ideal, da sie sowieso mit den Kindern und Jugendlichen größtenteils Kurzstrecken in Potsdam fahren – und diese nun unkompliziert und emissionsfrei erledigen können.
Besonders freuen können sich die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung schon auf die Osterferien Anfang April. Dann entscheiden sie darüber, wohin die ersten größeren Touren mit den neuen ‚Raumschiffen‘ gehen: zum Spargel- und Erlebnishof nach Klaistow? Zum Freizeitpark Germendorf? In den Zoo nach Leipzig? Alles ist möglich.
Lesen Sie auch:
- Kinder und Jugendliche überraschen: Potsdamer Spielwarenladen „Pinocchio“ unterstützt DRK-Heimatstern Potsdam
- Berliner Künstler Kiddy Citny malt mit Potsdamer Kindern für den guten Zweck
- DRK-Jugendgruppe Falkensee: Wie Benjamin Barnhusen Kinder und Jugendliche für das Rote Kreuz und Erste Hilfe begeistert