Besonderer Moment: Kinder und Jugendliche der „Retterbande“ absolvieren Miniretterübung
Den 9. Oktober 2022 werden die Kinder und Jugendlichen der „Retterbande“ nicht vergessen. Denn dort haben Tina Stettin und Felix Jüngel als Leitung der Jugendgruppe eine Übung mit ihnen durchgeführt, in der sie ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten prüften – und erfolgreich unter Beweis stellten.
Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Wann und wie setze ich eine Rettungsdecke ein? Wie mache ich einen Druckverband? Auf diese und weitere Fragen der Ersten Hilfe haben Tina Stettin und Felix Jüngel als Leitung der Jugendgruppe „Retterbande“ im Kreisverband in den vergangenen Monaten Kinder und Jugendliche mit Behinderung vorbereitet.
Immer sonntags kommen sie meist im Erste-Hilfe-Schulungs- und Ausbildungszentrum des Kreisverbands in Potsdam zusammen, machen Ausflüge, gestalten Plakate – und erfahren außerdem jede Menge in Sachen Erster Hilfe. Wie viel sie sich gemerkt haben, konnten die Kinder und Jugendlichen am 9. Oktober 2022 beim Übungstag beweisen.
„Retterbande“-Übung: voller Erfolg für Kinder und Jugendliche
An verschiedenen Stationen legten sie Verbände, zeigten die stabile Seitenlage und hatten viel Spaß. „Wir sind unheimlich stolz auf unsere Kinder und Jugendlichen. Alle haben die Übung zum Miniretter bestanden“, sagt Tina Stettin.
Den Übungstag begleitete eine Gruppe vom DRK-Heimatstern Potsdam, die an den jeweiligen Stationen die verletzten Personen nachahmten, die es zu versorgen galt.
„Beeindruckend, wie gut sie die Erste Hilfe drauf haben“
Nach der Übung erhielten die Kinder und Jugendlichen eine Urkunde, die manche von ihnen zu Tränen gerührt hat. „Es ist beeindruckend, wie gut sie die Erste Hilfe drauf haben und wie viel Spaß sie ihnen macht. Genau da werden wir anknüpfen und sie alle noch besser machen“, sagt Tina Stettin.
Warum kann es gefährlich sein, zu lange in der Sonne zu sitzen? Welche Unfälle können im Haushalt passieren? Es gibt noch viele Fragen, auf die sie gemeinsam Antworten finden werden.
Lesen Sie auch: