Alle packen mit an: Wie das Projekt Zirkuswagen im DRK-Heimatstern Potsdam Formen annimmt
Auf dem Spielplatz des DRK-Heimatsterns Potsdam entsteht gerade ein Projekt, das es so in der Einrichtung noch nicht gegeben hat. Neben der Schwingschaukel hat es sich ein Zirkuswagen bequem gemacht, den das Team derzeit mit den Kindern zusammenbaut.
Die neue Attraktion im DRK-Heimatstern Potsdam nimmt Formen an. Nachdem das Team bereits Anfang Juni begonnen hatte, den Grundrahmen des Zirkuswagens zusammenzubauen, hat nun Anfang Juli der nächste Aufbautag stattgefunden. Mike Ehmke und Steffen Krausewald machten sich daran, den Zirkuswagen mit Wänden, Fenstern und einer Veranda zu versehen.
Dabei haben sie die Kinder und Jugendlichen des Heimatsterns einbezogen. Es wurde gebohrt, gehämmert, Holz imprägniert und Flächen mit dem Zollstock ausgemessen. Manche Kinder machten das zum ersten Mal – und probierten sich im Handwerk. „Der Zirkuswagen wird total cool. Er wird innen einen Teppich haben und auf jeden Fall einen Platz zum Übernachten. Lichterketten kann ich mir auch gut vorstellen“, erzählt ein Heimatstern-Kind, das schon beim Aufbauen fleißig mitgeholfen hat und sich schon auf die erste Übernachtung im Zirkuswagen freut.
Zirkuswagen in den Sommerferien gestalten
„Es ist unser größtes Projekt, das wir seit der Heimatstern-Eröffnung angehen. Und wir sind unheimlich stolz darauf, ein solches Highlight mit und für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen“, sagt Heimatstern-Mitarbeiter Steffen Krausewald. Das Projekt erst möglich gemacht haben Spenden der Firma Camunda sowie Systema Datentechnik.
In den Schulferien soll es noch weitere Zirkuswagen-Aktionstage geben. Dann, wenn das Heimatstern-Team sich nach dem geschafften Aufbau an die Gestaltung des Wagens macht. Und dafür sorgt, dass die Kinder und Jugendlichen bald schon einen neuen Spiel-, Rückzugs- und Übernachtungsort haben. Mit Teppich, Schlafplatz und Lichterketten. Und vielen weiteren Ideen, die sie sich einfallen lassen.
Lesen Sie auch