HNRSlider2023a.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Angebote für Senioren und Pflege
  3. Hausnotruf

Hausnotruf vom DRK: Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechperson

Benjamin Key
Leitung Hausnotruf

b.key@drk-potsdam.de

Tel.: 033200 / 513 617

DRK-Kreisverband
Potsdam / Zauch-Belzig e.V.
Arthur-Scheunert-Allee 2
14558 Nuthetal

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? 

Dann ist es für Sie sicher beruhigend, zu wissen, dass wir mit unserem Hausnotruf Ihnen im Notfall auf Knopfdruck helfen. Wir bieten Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden rund um die Uhr.

Das kann unser DRK-Hausnotruf

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Wir übernehmen für Sie den Kontakt zu Pflege- und Krankenkassen. Diese können für Sie die Kosten für den Hausnotruf übernehmen.
  • Wir stellen Ihnen sämtliche Geräte zur Verfügung und zeigen Ihnen, wie sie funktionieren. Außerdem richten wir alles so ein, dass es für Sie optimal funktioniert. Wir passen unseren Hausnotruf-Service auf Ihre Bedürfnisse an.

So funktioniert unser DRK-Hausnotruf

„Wir haben uns für den DRK-Hausnotruf bei unserer Oma entschieden. Von der Anmeldung bis zum Termin zum Einrichten hat alles super geklappt. Herr Key ist ein sehr kompetenter und freundlicher Mitarbeiter. Vielen Dank.“

Bewertung unseres Hausnotrufs bei Google Maps.

1. Schritt: Den Notknopf immer am Körper tragen, um im Notfall schnell Hilfe zu holen. Auf Knopfdruck stellt das Gerät eine direkte Verbindung zur Hausnotrufzentrale her.

2. Schritt: Die Mitarbeitenden in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm, leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

3. Schritt: Liegt ein Notfall vor, entscheidet die Hausnotrufzentrale, ob der Rettungsdienst oder ein Angehöriger zu Hilfe kommt.

Die Vorteile unseres Hausnotrufs für Sie

  • Im Notfall nicht alleine und hilflos sein
  • Kompetente Ansprechpersonen zu jeder Zeit
  • Sicherheit und Lebensqualität behalten
  • Mehr Lebensqualität genießen
  • Mobil bleiben in jedem Alter
  • Länger zu Hause leben
  • Ein gutes Gefühl für die ganze Familie

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Für wen ist unser Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Prinzipiell ist er für jede Person geeignet. Vor allem für ältere Menschen ist er ideal. Unser Hausnotruf unterstützt Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Was kostet der Hausnotruf?

    Den Notknopf gibt es ab 25,50 Euro im Monat. Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Wir als DRK übernehmen für Sie die Antragstellung bei der Kasse.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Ich habe weitere Fragen. Kann ich eine individuelle Beratung bekommen?

    Das ist überhaupt kein Problem. Kommen Sie mit allen Fragen zu unserem Hausnotruf einfach auf uns zu (Tel. 033200 / 513 617, E-Mail: hnrdrk-potsdam.de). Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung.

  • Welche Informationen sind für unseren Hausnotruf nötig?

    Vor dem Einrichten Ihres Anschlusses benötigen wir als DRK einige wichtige persönliche Informationen. Diese speichern wir in unserer Hausnotrufzentrale. In Notfällen greifen wir dann genau auf diese Informationen zurück. Relevant sind beispielsweise folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen haben Sie?
    • Welchen Pflegegrad haben Sie?


    Gemeinsam mit Ihnen halten wir diese Angaben stets aktuell. Es ist wichtig, dass unserer Hausnotrufzentrale aktuelle Informationen vorliegen, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe zu ermöglichen. Alle Ihre persönlichen Angaben behandeln wir streng vertraulich.