Stärkung des Ehrenamts: DRK-Ortsverein Falkensee bekommt eigenes Einsatzfahrzeug
Große Freude im DRK-Ortsverein Falkensee: Die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter können ab sofort auf ein eigenes Einsatzfahrzeug zurückgreifen. Nach der Einweihung der neuen Räume ist es der nächste Schritt, um Veranstaltungen im Havelland künftig noch besser sanitätsdienstlich abzusichern.
Mit großen Augen begutachten Ramona Staedler und Oliver Brodersen das Einsatzfahrzeug, das sie ab sofort als DRK-Bereitschaft Falkensee für sanitätsdienstliche Absicherungen in Falkensee und Umgebung nutzen können. „Ich bin so froh, dass wir einen eigenen Krankentransportwagen haben“, sagt Bereitschaftsleiter Oliver Brodersen.
Bei bisherigen Anfragen für Sanitätsdienste hatten sich die Falkenseer stets mit anderen Ortsvereinen des Kreisverbands abgestimmt, um deren Einsatzfahrzeug für die Veranstaltungen zu gewinnen.
„Ich wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt und jede Menge sanitätsdienstliche Absicherungen“, sagt Christian Schophaus als Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig bei der Übergabe. „Nach den neuen Räumen in der Edisonstraße ist das der nächste Schritt, mit dem unsere ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter in Falkensee noch besser aufgestellt sind.“
Neues Fahrzeug als Überraschung für Bereitschaftsabend
Auch Ramona Staedler ist bei der Fahrzeugübergabe in Nuthetal dabei. „Das macht mich unheimlich stolz, dass wir unseren eigenen KTW erhalten. Damit sind wir ganz anders einsatzfähig.“
Sie freut sich schon, beim Bereitschaftsabend am Freitag (3. Juni 2022) den anderen Einsatzkräften der Bereitschaft das neue Fahrzeug zu präsentieren. Dann soll das Fahrzeug auch einsatzbereit gemacht werden. Sodass den Sanitätsdiensten auf jeglichen Veranstaltungen im Havelland nichts mehr im Weg steht.
Lesen Sie auch: