Nach 13 Monaten: DRK-Corona-Teststelle in Bad Belzig schließt
Die Albert-Baur-Halle in Bad Belzig ist in den vergangenen Monaten eine feste Anlaufstelle für einen Corona-Test gewesen. Tausende haben sich dort auf das Coronavirus testen lassen. Nun hat die DRK-Teststation am 14. Mai 2022 zum vorerst letzten Mal geöffnet.
Die Corona-Teststelle unseres DRK-Kreisverbands in Bad Belzig hat am Samstag, 14. Mai, zum vorerst letzten Mal geöffnet und schließt ab 16. Mai.
Nachdem wir zuletzt bereits unsere Corona-Teststationen in Brück, Nuthetal und Borkheide geschlossen haben, schließt mit der Teststelle in der Bad Belziger Albert-Baur-Halle eine Anlaufstelle des DRK, in der sich seit April 2021 Tausende Menschen auf das Coronavirus getestet haben.
Grund für die Schließung ist die gesunkene Nachfrage nach Corona-Tests. In Hochzeiten der Corona-Pandemie wie im Dezember 2021 wurden durchschnittlich 77 Corona-Tests pro Tag in der Albert-Baur-Halle durchgeführt. In der gesamten ersten Maiwoche sind es rund 60 Corona-Tests gewesen.
Corona-Teststellen in Potsdam und Wiesenburg bleiben geöffnet
„Die Zahl der Corona-Testungen ist am Standort Bad Belzig zuletzt um zwei Drittel zurückgegangen. Darum haben wir uns entschlossen, die Teststelle bis auf Weiteres zu schließen“, sagt Benjamin Key, Leiter der Corona-Test-Logistik im DRK-Kreisverband. „An dieser Stelle möchten wir uns bei der Bad Belziger Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit bedanken. Sollte es künftig wieder einen erhöhten Bedarf an Corona-Testungen geben, können wir natürlich wieder kurzfristig eine Testlogistik einrichten“, so Benjamin Key weiter.
Der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig betreibt im Hohen Fläming noch eine Corona-Teststelle. In Wiesenburg sind in der Schlossstraße 1 immer dienstags und donnerstags von 9:30 bis 14 Uhr weiterhin kostenfreie Corona-Tests möglich. Auch die Teststation auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam in Potsdam-Bornstedt ist montags bis freitags von 8.30 bis 17 Uhr geöffnet.
Lesen Sie auch: