Girls Day im Rettungsdienst: Schülerin Laura Hinze besucht DRK-Rettungswache Michendorf
Am Girls Day bzw. Boys Day können Jungen und Mädchen einen Schnuppertag in Berufen machen, in denen meist ein Geschlecht überwiegt. Da im DRK-Rettungsdienst Potsdam-Mittelmark mehr Männer als Frauen im Einsatz sind, hat Schülerin Laura Hinze den Girls Day für einen Besuch in der DRK-Rettungswache in Michendorf genutzt.
Warum darf keine Luft in Spritzen sein? Was hat es mit einem kleinen EKG auf sich? Wo lege ich Blutdruckmanschetten an? Für Laura Hinze, Fünftklässlerin an der Robert-Koch-Grundschule in Niemegk, ist es ein besonderer Donnerstag gewesen. Statt Physik und Englisch stand Erste-Hilfe- und Rettungsdienst-Kunde auf dem Plan – bei ihrem Besuch zum Girls Day 2022 an der DRK-Rettungswache Michendorf. Jede Menge Ohs und Ahs inklusive.
„Sie ist interessiert am Rettungsdienst und stellt mir regelmäßig Fragen, die ich ihr gern beantworte“, sagt Vater Heiko Hinze, selbst Rettungsassistent im DRK-Rettungsdienst Potsdam-Mittelmark.
Er führt seine Tochter durch die Wache, lässt sie einmal seine Arbeitsschuhe anprobieren und zeigt ihr den Wachraum, in der schon ein Kind zur Welt gekommen ist. Außerdem auf dem Programm: die Ausstattung und Funktionsweise eines Rettungstransportwagens (RTW).
Girls Day im Rettungsdienst: Von Spritzenpumpen und Vakuummatratzen
Während manche ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einen gewöhnlichen Schultag erleben, bekommt Laura Hinze die verschieden bezifferten RTW-Fächer inklusive Inhalte von ihrem Vater erklärt. „In ihrer Schule in Niemegk gibt es leider keinen Schulsanitätsdienst, der Kinder an die Erste Hilfe heranzuführt. Deswegen freut es mich, dass ich ihr am Girls Day ein paar Einblicke in die Rettungsdienstpraxis ermöglichen kann“, sagt Heiko Hinze.
Anfangs läuft die Elfjährige mit großen Augen durch die Wache. Beim Testen von Defibrillator, Spritzenpumpe und Co. schlägt sie vor Schreck die Hände vor ihr Gesicht.
Dabei prasseln jede Menge Informationen und Rettungsdienstsprech auf sie ein: Von der richtigen Sauerstoffsättigung und Einsätzen mit Vakuummatratzen hin zu Übersetzungen von Einsatzpiepern.
Girls Day beim DRK-Rettungsdienst Potsdam-Mittelmark: Für einen Moment wie im Einsatz
Für einen Moment kann sie sich selbst wie eine Mitarbeiterin des Rettungsdiensts fühlen, als sie auf dem Beifahrersitz des RTW Platz nimmt und mit ihrem Vater am Steuer auf den Vorplatz der Rettungswache fährt.
Die Frühlingsluft vor der Wache tun Laura Hinze gut. Ihr Kopf glüht, ihr Magen knurrt. Geballtes Rettungsdienstwissen macht hungrig. Wenig später gibt es Nudeln mit Tomatensauce. Sie lächelt beim Mittagessen. Und kann dank des Girls Days und dem Besuch der DRK-Rettungswache Michendorf ihrem Vater künftig noch mehr Fragen stellen.
Lesen Sie auch: